Lokal verankert – global denkend und agierend

Bayern und die Vereinigten Arabischen Emirate verstärken die Zusammenarbeit zur Bewältigung der Herausforderungen rund um den Klimawandel mit Fokus auf Wasser, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit.

Dr. Stephanie Kauf-Schraml begleitete als Vertreterin von SCHRAML und als Vorstandsvorsitzende des Umweltcluster Bayern eine Delegation von Vertretern aus Politik (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie) und Wirtschaft nach Dubai.

Ein Höhepunkt der Reise war die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und der Ministerin für Klimawandel und Umwelt Mariam Al-Mheiri.

Eine wichtige Grundlage, die es nun gilt, mit Leben zu füllen. Smarte Lösungen rund um das Wassermanagement sind ein wichtiger Baustein darin. Ganz im Sinne des deutschen Pavillons auf der Expo 2020 Dubai heißt es nun: „to inspire, to connect and to keep moving“

ExpoDubai 2020 – beeindruckende Weltausstellung

Auf der Expo Dubai 2020, die noch bis Ende März 2022 stattfindet, werden die Themen rund um Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Biodiversität von der Welt in die Welt getragen.

Im Campus Germany ließen wir uns von der Innovations- und Ideenkraft begeistern und haben in den faszinierenden Länderpavillons viel über unsere mögliche Zukunft gelernt.

Bildmaterial: © StMWi/E. Neureuther