Gestalte mit uns die Technologie für eine nachhaltige Zukunft des Wassers

Arbeiten bei SCHRAML bedeutet: Mitmachen in einem dynamischen Technologieunternehmen - und gleichzeitig Wohlfühlen in einer familiengeführten Firma mit flachen Hierarchien und vielen Gestaltungsmöglichkeiten.

Bei SCHRAML leben wir diesen charmanten Gegensatz seit über 30 Jahren. Wir von SCHRAML, das sind über 40 Mitarbeiter in der Software- und Hardware-Entwicklung, in der Ingenieurstechnik, in Kundenservice und Qualitätssicherung, in der Schulung, dem Vertrieb und Marketing und in der Verwaltung. Jeder von uns ist nah am Kunden - ein wichtiger Faktor für unseren Markterfolg. Wir hören zu, setzen um und kümmern uns. Wenn das auch deine Art zu arbeiten ist, bist du die oder der Richtige für uns!

Das SCHRAML Firmengebäude in Vagen

Wir bieten dir:

Zukunftsmärkte Wasser, Automatisierung, IoT

Familiäres Team mit hilfsbereiten Kollegen, Vertrauen und Respekt - wir ziehen all an einem Strang

Umfassende Einarbeitung und viele Entfaltungsmöglichkeiten

Top Arbeitsplatz mit besten Bedingungen im außergewöhnlichen Bürogebäude im Grünen mit Bergblick

Flexible Arbeitszeiten, Teamevents, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss

Kostenloser Espresso/Kaffee/Tee, Kicker, Billard, viele Parkplätze am Haus, E-Auto-Ladestation, Duschen für
unsere Radfahrer und Sportler

Wir suchen dich (m/w/d) als

Berufserfahrene und Berufseinsteiger  |  Studierende (Praktikanten, Werkstudenten)  |  Auszubildende

Hier findest du die Jobs, die zu dir passen.

Tobias Kauf (li.) und Stephanie Kauf-Schraml (re.) gratulieren dem erfolgreichen Finisher-Auszubildenden-Team "Julian 2+1"

Fertig!

Wir sind stolz auf unsere zwei Julians! Endlich gab's die lang ersehnten, offiziellen Prüfungszeugnisse der IHK zu den bestandenen Abschlussprüfungen. Beide haben sehr gut gefinished, Prüflinge und die Geschäftsführung sind mehr als zufrieden. Zwei bzw. drei Jahre harte Arbeit, Geduld und der etwas altmodische, aber nicht weniger aktuelle Fleiß haben sich gelohnt.

Julian "1" (die Abkürzungen seien uns hier verziehen) hat bei uns die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration durchlaufen. Support, Auslieferung und das Management unserer internen IT waren die wichtigsten Stationen. Dabei ist er auch gleich direkt mit unseren Kunden in Kontakt gekommen. Dass er so unmittelbar mitarbeiten konnte - inklusive der damit verbundenen Verantwortung - fand er cool. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich von Anfang an so viel machen darf. Immerhin war ich gerade 16, als ich hier die Ausbildung begonnen habe. Aber nach dem ersten Sprung ins kalte Wasser gab's kein Zurück mehr. Eine super Erfahrung!"

Julian "2" ist jetzt "fertiger" Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. "In der Ausbildung konnte ich in viele Entwicklungsbereiche im Betrieb rein schnuppern. Für mich waren das im speziellen zuerst hardwarenahe Programme und danach Fullstack Webentwicklung, also zwei komplett verschiedene Welten. Im Entwicklungsteam hab ich mich gleich wohl gefühlt, es ist ja auch eine gute Mischung aus sehr erfahrenen Kollegen und noch "Frischlingen" wie mir. Da kann man Ideen einbringen, hat aber auch immer einen Anker, an dem man sich in der Ausbildung orientieren kann."

Das Happy End für SCHRAML und für die Julians: Sie sind nahtlos zu fest angestellten Kollegen geworden. Ein guter Beweis, dass es ihnen im Team SCHRAML gefällt und für das Team ein Mega-Zugewinn!

P.S.: Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung.... Wir suchen wieder neue Azubis - und nehmen gerne auch Kandidaten, die nicht Julian heißen :-) Bewerbt euch jetzt hier!

Wir bilden dich aus!

Wenn dein Berufswunsch Fachinformatiker für Systemintegration oder für Anwendungsentwicklung ist und du einen Top-Ausbildungsplatz in einem spannenden Umfeld suchen, bist du bei uns richtig. Nimm Kontakt mit uns auf, gerne auch mal für einen Schnuppertag oder für ein erstes, unverbindliches Kennenlerngespräch.

Hier kannst du dich online bewerben.