Einfaches Arbeiten am HMI Touchpanel – so geht’s bei der Rieswasserversorgung

Maschinennahes Überwachen und Steuern an HMI Touchpanels ist seit langem Usus in der täglichen Arbeit eines Anlagenbetreibers. Die HMI Touchpanels sind heute leistungsstarke Industrie-PCs mit komfortabler Bedienung. Dazu kommt: Dank AQASYS HMI können Prozessbilder, die einmal für AQASYS gezeichnet wurden  – und damit für PC-Client, Webclient und App verwendet werden können, auch 1:1 am HMI Panel genutzt werden. Perfekt für die durchgängige und ausfallsichere Prozessüberwachung; insbesondere da alle Steuerungsbefehle oder Sollwerteingaben über alle AQASYS Bedienebenen automatisch synchronisiert werden.

Automatische Synchronisation der Benutzergruppen zwischen AQASYS und HMI Panels

Seit AQASYS 10 ist die Nutzung von HMI Touchpanels noch komfortabler - durch eine automatische Synchronisation der Benutzergruppen zwischen dem AQASYS Leitsystem und dem/den HMI Panel(s). Heißt: Einstellungen und Änderungen im Leitsystem an Benutzergruppen, die sich auf HMI Panels auswirken, werden automatisch an die Panels hochgeladen, wenn diese Verbindung zu AQASYS bekommen. Anders als in früheren HMI Versionen werden die Benutzergruppen jetzt also auch für HMI nur noch in AQASYS gepflegt. In der kommenden AQASYS Version 11 wird selbiges dann auch für die Rechteverwaltung umgesetzt sein.

Direkt im AQASYS Leitsystem werden in der Stationskonfiguration die Benutzergruppen für die HMI Panels definiert. Die Einstellungen werden vom HMI-Panel automatisch bei jedem Start von der dafür zugeordneten Stationsverbindung aktualisiert.

Sicherer Login am HMI Panel mit RFID

Gabriel Zeifang, Maschinenmeister bei der Rieswasserversorgung in Wört im baden-württembergischen Ostalbkreis, wollte das Einloggen ins AQASYS Leitsystem an den HMI Panels der Außenstationen für seine Kollegen vereinfachen. Fürs reine Anschauen von Bildern am Panel reicht natürlich eine Berührung des Touchscreens, aber sobald Schalthandlungen erforderlich sind, müssen sich die Mitarbeiter der WV Wört mit ihrer User-Kennung einloggen. Das Eintippen von Benutzername und Passwort ist jedoch gerade draußen in den Außenbauwerken und in voller Arbeitsmontur nicht gerade einfach. Die Lösung in Wört: der Login per RFID-Schlüsselanhänger. RFID steht dabei für das Identifizieren per Funktechnik (Radio Frequency Identification), oft werden in diesem Zusammenhang auch die Begriffe Chipkarten-Reader/Leser und Chipkarten bzw. Chip-Schlüsselanhänger genannt.

Vorhandene Schlüsselanhänger können für RFID Login genutzt werden

Nach kurzer Suche wurde Gabriel Zeifang bei einem Hersteller eines RFID-Lesekopfs fündig, der unterhalb der HMI Panels vollkommen plan in die Schaltschranktür eingelassen werden konnte. AQASYS unterstützt den herstellerübergreifenden PC/SC-Standard (steht für Personal Computer/Smart Card, also eine Schnittstelle zwischen einer PC-Software und einer Smart Card bzw. einem Smart Schlüsselanhänger) ebenso wie der RFID-Lesekopf, so dass die Vorrichtung ohne individuelle Anpassungen implementiert werden konnte. Die berechtigten Mitarbeiter in der Rieswasserversorgung können jetzt mit ihren RFID-Schlüsselanhängern nicht nur Türen öffnen und ihre Arbeitszeiten erfassen, sondern sich mit den selben Anhängern auch an HMI Panels für AQASYS identifizieren. Eine echte Arbeitserleichterung!

Übrigens: Wo immer ein dediziertes HMI Touchpanel räumlich oder aus sonstigen Gründen nicht eingesetzt werden kann, kann "es" auch ein mitgebrachter Laptop oder ein Tablet sein. Mit AQASYS mobiles HMI verbinden Sie sich einfach per LAN-Kabel oder WLAN mit der Station (WLAN im MIP 58x und in den FWL 555/550 Stationen bereits integriert). Schon können Sie zuverlässig auf die Prozesse und Daten in den Prozessbildern zugreifen - auch wenn Sie an der Station bzw. im Stationsbauwerk/Schacht keinen Internet-Empfang haben. Denn anders als beim Webclient und der App sind Sie mit dem mobilen HMI nicht auf Onlinefähigkeit angewiesen.