So geht Leitwarte heute – die KA Rehburg-Loccum hat den Überblick

Aus dem Jahr 1995 war das Mosaikbild in der Leitwarte der niedersächsischen Kläranlage Rehburg-Loccum. In den knapp 30 Jahren seit der Anschaffung hat sich die Kläranlage deutlich weiterentwickelt und ist vor allem gewachsen. Das Mosaikbild jedes Mal anzupassen, hat wieder und wieder zu hohen Investitionen geführt - und letztendlich war auch der Platz, der dafür nötig gewesen wäre, nicht mehr da.

2019, mit der Einführung von AQASYS als Prozessleitsystem und von SCHRAML Fernwirktechnik ist ein erster, großer Schritt in Richtung Digitalisierung der gesamten Anlage gemacht worden. Im Zuge dieser Modernisierung haben sich die Rehburg-Loccumer dann auch entschieden, das Mosaikbild "in Rente" gehen zu lassen und stattdessen auf digitale Displays in der Leitwarte zu setzen.

Eines der AQASYS Dashboards der KA Rehburg-Loccum

Mit drei stattlichen 85-Zoll-Bildschirmen ist das sehr gut gelungen. Dazu ist der mittlere der drei noch ein Touchscreen, d.h. die Mitarbeiter können direkt am Screen Schaltflächen betätigen, in AQASYS arbeiten, Menüs wechseln usw.

Flankiert wird der Touchscreen von zwei Displays, die vom Leitwarten-Rechner aus mit Inhalten - Prozessbildern, Ganglinien, Berichten usw. - je nach Situation, Arbeitsanforderungen und individuellen Vorlieben befüllt werden können. Besonders viel Informationsgehalt für so einen Riesenschirm birgt da das AQASYS Dashboard. Solche Dashboards können sich die Mitarbeiter selbst zusammenstellen, ganz ohne Programmierkenntnisse, einfach per Drag & Drop in der Dashboard-Konfiguration.

Auf dem linken Display wird zum Beispiel ein Dashboard angezeigt, in dem auf einer Google Maps Karte alle Stationen der KA Rehburg-Loccum angezeigt werden. Wenn dort Störungen anliegen, werden diese Stationen farblich besonders auf der Karte hervorgehoben und per Mausklick kann der Mitarbeiter direkt von der Google Maps Karte in das Prozessbild dieser Station springen.

Eine Dashboard-Kachel beinhaltet die Wettervorhersage für einen frei wählbaren Zeitraum, außerdem gibt es eine radiale Wertanzeige für die Wirkleistungsmessung im Netz und zum gleichen Thema eine Ganglinie. Weitere Ganglinien zeigen den Durchfluss am Zu- und Ablauf und das Geschehen an den Belebungsbecken und am Faulturm. Aber das ist nur eines von zahlreichen Dashboards, die sich die Mitarbeiter der Kläranlage für eine einfache, schnelle und zuverlässige Anlagenübersicht zusammengestellt haben.

Die GAE Gardelegener Automatisierungstechnik und Elektrobau hat auf der Kläranlage Rehburg-Loccum das AQASYS Leitsystem und die SCHRAML Fernwirktechnik implementiert und auch die digitalen Displays in Betrieb genommen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kläranlagen-Team sind auch die Prozessbilder von GAE gezeichnet worden.

Danny Suer, stellvertretender Betriebsleiter der KA Rehburg-Loccum sagt: "Die neuen Screens sorgen für echten Überblick, vor allem, weil wir die Anzeigen je nach Bedarf sofort ändern können und auf dem Touchscreen in der Mitte sogar direkt im Prozessbild die Anlage bedienen können."