2G Abschaltung Sind Sie bereit?

Information zur Abschaltung des 2G-Mobilfunknetzes

Information zur 2G Abschaltung

Sind Sie 4G / LTE ready?

Nach der Abschaltung des 3G-Mobilfunknetzes in 2021 werden die deutschen Mobilfunkbetreiber nun auch das 2G-Mobilfunknetz abschalten. Die dadurch frei werdenden Frequenzen werden für modernere und leistungsfähigere Technologien gebraucht.

Anders als bei der Abschaltung des 3G-Netzes erfordert die 2G-Abschaltung unbedingte, sorgfältige und rechtzeitige Vorbereitung und ggf. Umstellung auf 4G-fähige Komponenten, damit es nicht zu einem Kommunikationsausfall kommt. Denn bei der 3G-Abschaltung gab es noch einen Rückfall (Fallback) auf das 2G-Netz. Das ist bei 2G nicht der Fall! Alle Geräte, die bislang über 3G/2G-Mobilfunk kommunizieren, werden mit der Abschaltung des 2G-Netzes einen Verbindungsausfall erleiden, wenn sie nicht vorher 4G-fähig gemacht wurden.

Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber haben großteils schon Zeitpunkte kommuniziert, bis zu denen das 2G-Netz vollständig abgeschaltet werden wird: die Telekom bis Juni 2028, Vodafone bis September 2028, von Telefónica O2 gibt es bislang kein offiziell kommuniziertes Datum. 1&1 als vierter deutscher Mobilnetzbetreiber unterhält kein eigenes 2G-Netz.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/2GAbschaltung/start.html

Wieso besteht Handlungsbedarf - was kann in Ihrer Anlage / in den von Ihnen betreuten Anlagen hiervon betroffen sein?

Die Mobilfunk-Übertragung kann von verschiedenen Komponenten eines Prozessleitsystems und von Fernwirkanlagen genutzt werden. Wenn diese noch nicht 4G Komponenten bzw. Softwarestände nutzen, sondern noch auf 2G (bzw. 3G) laufen, erwirkt die 2G Abschaltung ODER auch schon eine vorher stattfindende SIM-Karten-Umstellung  durch den/die Provider einen Ausfall der Übertragung. 

Von der 2G Abschaltung können mehrere Themen direkt betroffen sein:

1

SMS-Fernalarmierung

Zentrale (auch Störmelder)

2

Fernwirkanlagen-/stationen

Überwachung, Datenübertragung, Störmeldungen, Netzsteuerung

Welches Zusammenspiel an Voraussetzungen braucht es für funktionierenden (4G/LTE) Mobilfunk?

Thema

4G Netzverfügbarkeit

4G (5G)-Tarife
4G (5G)-SIM-Karten

Hardware

(Modem, Fernwirkstationen FWL/R, FWD, MIP Sicherheitsserver, etc.)

Software

(AQASYS Leitsystem, Firmware auf SCHRAML Fernwirkstationen, sowie Einstellungen)

Wie / mit
wem prüfen

Mobilfunknetzbetreiber

(T-Mobile, Vodafone, Telefónica)

Tarif-Anbieter Verträge

(z.B. T-Mobile, e-plus, Vodafone, WhereverSIM, ...)

SCHRAML

(+System-Integrator)

SCHRAML

(+System-Integrator)

Aktionen und Zeitpunkte durch o.g. Parteien bestimmt
(kann jederzeit erfolgen)

Checks und Modernisierung in Verantwortung des
Betreibers

Muss ich jetzt schon handeln? Ja, denn….

  • Netz-Abschaltung mit „bis-Zeitpunkten“: Die kommunizierten Daten bis zur Abschaltung des 2G-Netzes bedeuten, dass es auch schon vorher Umbaumaßnahmen an Funkmasten geben kann, im Rahmen derer auch schon heute regionale Mobilfunkzellen ohne 2G-Antenne betrieben werden. In diesen Zellen ist eine Übertragung über das 2G-Netz also nicht möglich.
  • Zeit für Umrüstung/Modernisierung: Je nachdem wie umfangreich und „alt“ Ihre Anlagen sind, benötigt die Prüfung und auch die Umrüstung bzw. Modernisierung der Komponenten Zeit (und Budgets)
  • Wichtige Erfahrungen aus der Praxis: Unabhängig von den offiziell kommunizierten Abschaltzeitpunkten der 2G-Netze durch die Mobilfunkprovider agieren schon jetzt viele SIM-Karten Anbieter. Diese versenden bereits – ohne Vorwarnung – von sich aus neue 5G/4G SIM-Karten (zumeist ohne 2G-Fähigkeit!), wodurch die 2G Fähigkeit bestehender Komponenten mit Nutzung der neuen SIM-Karte sofort wegfällt

Was müssen Sie prüfen und potentiell umstellen?

Auch wenn Sie momentan noch keine Probleme mit der Verbindung zu Ihren Fernwirkstationen und mit der Fernalarmierung haben, empfehlen wir dringend, die Zeit bis zur endgültigen Abschaltung des 2G-Netzes damit zu nutzen, Ihre Fernwirkstationen und die AQASYS Software 4G-fähig zu machen.

Sorgfältige Bestandsaufnahme

Kommen Sie auf uns zu! Auf Basis aller verfügbaren Informationen zu Ihrer (Fernwirk-) Anlage unterstützen wir Sie, ggf. zusammen mit Ihrem Systemintegrator, bei der Evaluierung und Umsetzung von Maßnahmen zur 4G-Fähigkeit Ihrer Anlage. Rechtzeitig und zuverlässig.

SIE HABEN FRAGEN ZUM THEMA 2G-ABSCHALTUNG?

Wir lassen Sie mit der 2G-Abschaltung nicht allein.

Nutzen Sie das Formular, um uns Ihre Fragen zum Thema 2G-Abschaltung zu senden. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.